Im Kopfstand zum Glück zu gelangen, ist so, als ob du einen Stein bergauf rollen wolltest. Wie soll das gehen? Um einen Kopfstand einigermaßen bewusst und kontrolliert zu machen, erfordert es einiges an Kraft, Vertrauen und Geduld.

Wer hat das denn heutzutage?
Wer hat heute noch die Zeit glücklich zu werden?

Die vier Berliner wollen genau dieses Glück finden

Die Flötespielerin Alina, der Journalist Tim, die Bühnenautorin Deborah und der Deutschlehrer Nikolas . Jeder in seiner momentanen, nicht gerade einfachen Lebenslage, macht sich auf die Suche nach der Selbsterkenntnis. Unabhängig voneinander, fangen sie eine Yogalehrerausbildung in der moderne Yogaschule Spirit Yoga in Berlin an. Anfänglich auch ohne konkrete Vorstellung wohin der Weg gehen sollte, lassen sich alle vier auf deren jeweils unterschiedliche Art und Weise auf Yoga ein.

Mit ihrer Yogalehrerin Patricia erleben die Yogaschüler Höhen und Tiefen

Sie kämpfen sowohl auf der Ebene der Asanas als auch auf ihren persönlichen Ebenen mit den alltäglichen Pflichten, die einfach getan werden müssen. Wer eine Yogalehrerausbildung macht oder gemacht hat, wird sich selbst so oft wiederfinden, im Ansporn, in der Sturheit , in der Ungeduld, in der Verzweiflung wenn trotzdem nichts so wird wie man es sich vorgestellt hat, aber auch in der Freude, im Spaß oder im plötzlichen Begreifen, was einem so lange unverständlich erschien.

Wenn man aber alle vier fragt, was sich verändert hat, sagen sie, alles

Nach Ende der Ausbildung hat sich von Außen eigentlich nicht so viel geändert. Alle vier üben noch immer den selben Beruf aus. Alle haben noch das gleiche Privatleben. Außer Deborah, die Bühnenautorin, sie gibt sogar regelmäßig Yoga-stunden. Wenn man aber alle vier fragt, was sich verändert hat, sagen sie, alles. Sie sind gelassener, freudvoller, humorvoller, entspannter und offener geworden. Sie bewerten Probleme oder Stress anders. Sie sind für andere da und sind für sie stark. Sie haben gelernt, sich anzunehmen und zu lieben, sich wahrzunehmen, auch auf feinstofflicher Ebene.

Im Kopfstand zum Glück ist eine Dokumentation von Irene Gräf und ist im September 2011 erschienen.